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5th Port(s) | Transfer Port(s) | Siehe Aux Transfer Port(s) |
- A - | ||
ABDC | After Bottom Dead Center | Der Teil des Hubs der nach BDC (UT) kommt. Wird normalerweise in Verbindung mit einem Gradmaß der Kurbelwellenumdrehung oder einer Distanz in mm angegeben |
ATDC | After Top Dead Center | Der Teil des Hubs der nach TDC (OT) kommt. Wird normalerweise in Verbindung mit einem Gradmaß der Kurbelwellenumdrehung oder einer Distanz in mm angegeben |
Aux Inlet Port(s) | Auxiliary (Aux) Inlet Port(s) | Einlasskanale die direkt aus dem Einlassbereich gespeist werden und zwischen in den Bereich des Kurbelgehauses zu den Aux Tarnsfer Ports münden. Diese Ports werden auch Boyesen Ports genannt |
Aux Transfer Port(s) | Auxiliary Transfer Port(s) | Überströmkanal zwischen Einlass und Main Transfer Port(s). Der Winkel des Ports steht normalerweise stark in Richtung Auslass, um die Spülung des Zylinders zu verbessern. Dieser Port hat verschiedenste Namen, wie 5ter Port, Rear Transfer Port(s) |
- B - | ||
BDC | Bottom Dead Center | Unterer Totpunkt des Kolbens (UT) |
Blowdown Area | - | Der Abstand zwischen dem Öffnen des Auslasskanals, bis zum Öffnen des ersten Überströmkanals.
Wird üblicherweise in Grad ausgedrückt. Grundsätzlich bedeutet mehr Blowdown mehr Spitzenleistung.
Allerdings gibt es auch noch ein paar physikalische Randbedingungen |
BMEP | Brake Mean Effective Pressure | Gute Möglichkeit um die Leistung und die Performance verschiedener Motoren zu vergleichen.
Der Wert wird oft in psi angegeben. Weiterhin hängt der BMEP Wert direkt mit dem Drehmoment zusammen. W = Arbeit pro Umdrehung in Joule P = Leistung in Watts pmep = mean effective pressure in Pa Vd = Hubraum in m3 nc = Anzahl der Umdrehungen / Zyklus (Zweitakter nc = 1; Viertakter nc = 2) N = Umdrehungen / Sekunde T = Drehmoment in Nm W = (P * nc) \ (N) Definition:W = pmep * Vd daraus ergibt sich:pmep = (P * nc) \ (Vd * N) Die erzeugte Leistung hangt vom Drehmoment T und von der Winkelgeschwindigkeit (N 2 π) abP = T * N * 2 * π Mean Effective Pressure über das Drehmoment ausgedrückt ergibt folgendes:pmep = ((T * nc) \ (Vd)) * 2 * π |
Boost Port | Transfer Port | Dieser Überströmkanal liegt direkt gegenüber dem Auslass und hat einen extremen Winkel nach oben, der bei 50° - 60° liegt. Die Aufgabe des Ports ist das verbesserte Spülen des oberen Brennraum. Manchmal findet sich auch die Bezeichnung Bust Port. |
Boyesen Port(s) | Siehe Auxilary Inlet Port(s) | |
BTDC | Before Top Dead Center | Der Teil des Hubs der vor TDC (OT) kommt. Wird normalerweise in Verbindung mit einem Gradmaß der Kurbelwellenumdrehung oder einer Distanz in mm angegeben |
- C - | ||
Capacity | Gesamtvolumen, Kapazitat | Entspricht dem Swept Volumen plus Combustion Volumen |
Combustion Volume | Volumen des Brennraums, Brennraumvolumen | Vollstandiges Volumen über dem Kolben, in Stellung OT. Beinhaltet das Volumen in der Zündkerze, das Volumen des Brennraums im Zylinderkopf, das Volumen über dem Kolben bis zum Zylinderrand und das Volumen, welches duch die Dichtung hinzukommt. |
Crankcase Compression Ration | Kopmression im Kurbelgehause | Hier wird auch oft von Primary Compression Ratio gesprochen um eine Unterscheidung zum Eingentlichen Kompressionsvorgang vor der Zündung zu schaffen, der auch als Secondary Compression Ratio bezeichnet wird. |
Cylinder Liner | Laufbuchse | Die Laufbuchse eines Zylinders ist oft aus Grauguß gefertigt. Diese Zylinder kÖnnen leicht ausgeschliffen werden. Eine Andere Variante ist das Beschichten mit Nikasil. Hier kann nicht neu gebohrt werden und es muss eine neue Beschichtung aufgebracht werden. Früher wurde auch oft Hartverchromt. |
- D - | ||
Deck height | - | Abstand zwischen Kolben Oberkante und Zylinder Laufbuchse im Oberen Totpunkt des Kolbens |
Displacement | Hubraum | |
- E - | ||
- F - | ||
Front Transfer Port(s) | Transfer-Port(s) | Überströmkanal direkt neben dem Auslass. Wird auch oft als Main Transfer Port(s) bezeichnet, weil er bei mehreren Überströmkanälen der größere ist. |
ft. | Feet oder Fuß | Englisch / Amerikanisches Maß. Siehe auch Umrechnungsseite. |
- G - | ||
- H - | ||
HP | Piston Position above BDC | Kolbenposition oberhalb von UT |
hP | Piston Position above BDC as fraction stroke | Kolbenposition oberhalb von UT als Teil des Hubs |
- I - | ||
in. | Inch | Inch oder Zoll. Ein Inch entspricht 2,54cm. Siehe auch Umrechnungsseite. |
- J - | ||
- K - | ||
- L - | ||
λ | lambda | |
L | Lange | Langenangaben: LI: Inlet Length. Einlass Lange LR: Connection Rod Length. Pleuel Lange LC: Crank Throw. Versatz der Kurbelwelle LP: Piston Length. Kolben Lange LPA: Piston Length above Gudgeon Pin. Kolbenlange oberhalb des Kolbenbolzen LPB: Piston Length below Gudgeon Pin. Kolbenlange unterhalb des Kolbenbolzen |
- M - | ||
Main Transfer Port(s) | Transfer Port(s) | Überströmkanal am nächsten zum Auslass. Teilweise auch als Front Transfer Port(s) bezeichnet, da die Lage in Richtung vorne geht. |
- N - | ||
- O - | ||
Ω | Omega | |
ω | omega | |
OT | Oberer Totpunkt | Oberer Totpunkt des Kolbens (TDC) |
- P - | ||
Primary Compression Ratio | Kompression im Kurbelgehäuse | Manchmal auch als Vorverdichtung bezeichnet. Siehe Crankcase Compression Ratio |
- Q - | ||
- R - | ||
R | Ratio, Verhältnis | RC: Compression Ratio. Kompressionsverhaltnis RCC: Crankcase Compression ratio. Kurbelgehase Kompressionsverhältnis RE: Expansion Ratio. Expansionsverhaltnis RTE: Trapped Expansion Ratio. Eingeschlossenes Expansionsverhältnis |
Rear Transfer Port(s) | Transfer Port(s) | Siehe Aux Transfer Port(s) |
- S - | ||
S | Stroke, Hub | Hub des Kolbens von UT bis OT |
Scavenging | Gasaustausch | Austausch der Verbrannten Gase mit neuem Gemisch. |
Secondary Compression Ratio | Kompressionsrate des Zylinders | Siehe Crankcase Compression Ratio |
Swept Volume | Hubvolumen, Hubraum |
VS: Swept Volume AB: Flache der Bohrung S: Hub oder Stroke B: Bohrungs Druchmesser VS = AB * S = π/4 * B2 * S |
- T - | ||
TAP | Port Time Area | Port Flache über die Zeit |
TDC | Top Dead Center | Oberer Totpunkt des Kolbens (OT) |
ϑ | theta | Winkelangabe ϑE: Exhaust Angular Duration. Öffnung des Auslaß in Grad. ϑB: Blowdown Angular Duration. Blowdown in Grad. ϑI: Inlet Angular Duration. Öffnung des Einlass in Grad. ϑT: Transfer Angular Duration. Öffnung des Transfer in Grad. ϑC: Crank Position ABDC ϑR: Rod angular position. Winkel der Kurbelwelle |
Transfer-Port | Überström-Kanal | |
- U - | ||
UT | Unterer Totpunkt | Unterer Totpunkt des Kolbens (BDC) |
- V - | ||
V | Volumen | Volumenangabe: VC: Combustion Volume. Volumen des Brennraums VCB: Crankcase Volume BDC. Kurbelgehause Volumen in UT VCR: Kurbelgehause Referenz Volumen VCT: Crankcase Volume TDC. Kurbelgehause Volumen in OT VS: Swept Volume. Hubraum |
- W - | ||
- X - | ||
- Y - | ||
- Z - | ||