- 0-9 -
5th Port(s) Transfer Port(s) Siehe Aux Transfer Port(s)
- A -
ABDC After Bottom Dead Center Der Teil des Hubs der nach BDC (UT) kommt. Wird normalerweise in Verbindung mit einem Gradmaß der Kurbelwellenumdrehung oder einer Distanz in mm angegeben
ATDC After Top Dead Center Der Teil des Hubs der nach TDC (OT) kommt. Wird normalerweise in Verbindung mit einem Gradmaß der Kurbelwellenumdrehung oder einer Distanz in mm angegeben
Aux Inlet Port(s) Auxiliary (Aux) Inlet Port(s) Einlasskanale die direkt aus dem Einlassbereich gespeist werden und zwischen in den Bereich des Kurbelgehauses zu den Aux Tarnsfer Ports münden. Diese Ports werden auch Boyesen Ports genannt
Aux Transfer Port(s) Auxiliary Transfer Port(s) Überströmkanal zwischen Einlass und Main Transfer Port(s). Der Winkel des Ports steht normalerweise stark in Richtung Auslass, um die Spülung des Zylinders zu verbessern. Dieser Port hat verschiedenste Namen, wie 5ter Port, Rear Transfer Port(s)
- B -
BDC Bottom Dead Center Unterer Totpunkt des Kolbens (UT)
Blowdown Area - Der Abstand zwischen dem Öffnen des Auslasskanals, bis zum Öffnen des ersten Überströmkanals. Wird üblicherweise in Grad ausgedrückt. Grundsätzlich bedeutet mehr Blowdown mehr Spitzenleistung. Allerdings gibt es auch noch ein paar physikalische Randbedingungen
BMEP Brake Mean Effective Pressure Gute Möglichkeit um die Leistung und die Performance verschiedener Motoren zu vergleichen. Der Wert wird oft in psi angegeben. Weiterhin hängt der BMEP Wert direkt mit dem Drehmoment zusammen.
W = Arbeit pro Umdrehung in Joule
P = Leistung in Watts
pmep = mean effective pressure in Pa
Vd = Hubraum in m3
nc = Anzahl der Umdrehungen / Zyklus (Zweitakter nc = 1; Viertakter nc = 2)
N = Umdrehungen / Sekunde
T = Drehmoment in Nm

W = (P * nc) \ (N)

Definition:

W = pmep * Vd

daraus ergibt sich:

pmep = (P * nc) \ (Vd * N)

Die erzeugte Leistung hangt vom Drehmoment T und von der Winkelgeschwindigkeit (N 2 π) ab

P = T * N * 2 * π

Mean Effective Pressure über das Drehmoment ausgedrückt ergibt folgendes:

pmep = ((T * nc) \ (Vd)) * 2 * π

Boost Port Transfer Port Dieser Überströmkanal liegt direkt gegenüber dem Auslass und hat einen extremen Winkel nach oben, der bei 50° - 60° liegt. Die Aufgabe des Ports ist das verbesserte Spülen des oberen Brennraum. Manchmal findet sich auch die Bezeichnung Bust Port.
Boyesen Port(s) Siehe Auxilary Inlet Port(s)
BTDC Before Top Dead Center Der Teil des Hubs der vor TDC (OT) kommt. Wird normalerweise in Verbindung mit einem Gradmaß der Kurbelwellenumdrehung oder einer Distanz in mm angegeben
- C -
Capacity Gesamtvolumen, Kapazitat Entspricht dem Swept Volumen plus Combustion Volumen
Combustion Volume Volumen des Brennraums, Brennraumvolumen Vollstandiges Volumen über dem Kolben, in Stellung OT. Beinhaltet das Volumen in der Zündkerze, das Volumen des Brennraums im Zylinderkopf, das Volumen über dem Kolben bis zum Zylinderrand und das Volumen, welches duch die Dichtung hinzukommt.
Crankcase Compression Ration Kopmression im Kurbelgehause Hier wird auch oft von Primary Compression Ratio gesprochen um eine Unterscheidung zum Eingentlichen Kompressionsvorgang vor der Zündung zu schaffen, der auch als Secondary Compression Ratio bezeichnet wird.
Cylinder Liner Laufbuchse Die Laufbuchse eines Zylinders ist oft aus Grauguß gefertigt. Diese Zylinder kÖnnen leicht ausgeschliffen werden. Eine Andere Variante ist das Beschichten mit Nikasil. Hier kann nicht neu gebohrt werden und es muss eine neue Beschichtung aufgebracht werden. Früher wurde auch oft Hartverchromt.
- D -
Deck height - Abstand zwischen Kolben Oberkante und Zylinder Laufbuchse im Oberen Totpunkt des Kolbens
Displacement Hubraum
- E -
- F -
Front Transfer Port(s) Transfer-Port(s) Überströmkanal direkt neben dem Auslass. Wird auch oft als Main Transfer Port(s) bezeichnet, weil er bei mehreren Überströmkanälen der größere ist.
ft. Feet oder Fuß Englisch / Amerikanisches Maß. Siehe auch Umrechnungsseite.
- G -
- H -
HP Piston Position above BDC Kolbenposition oberhalb von UT
hP Piston Position above BDC as fraction stroke Kolbenposition oberhalb von UT als Teil des Hubs
- I -
in. Inch Inch oder Zoll. Ein Inch entspricht 2,54cm. Siehe auch Umrechnungsseite.
- J -
- K -
- L -
λ lambda
L Lange Langenangaben:
LI: Inlet Length. Einlass Lange
LR: Connection Rod Length. Pleuel Lange
LC: Crank Throw. Versatz der Kurbelwelle
LP: Piston Length. Kolben Lange
LPA: Piston Length above Gudgeon Pin. Kolbenlange oberhalb des Kolbenbolzen
LPB: Piston Length below Gudgeon Pin. Kolbenlange unterhalb des Kolbenbolzen
- M -
Main Transfer Port(s) Transfer Port(s) Überströmkanal am nächsten zum Auslass. Teilweise auch als Front Transfer Port(s) bezeichnet, da die Lage in Richtung vorne geht.
- N -
- O -
Ω Omega
ω omega
OT Oberer Totpunkt Oberer Totpunkt des Kolbens (TDC)
- P -
Primary Compression Ratio Kompression im Kurbelgehäuse Manchmal auch als Vorverdichtung bezeichnet. Siehe Crankcase Compression Ratio
- Q -
- R -
R Ratio, Verhältnis RC: Compression Ratio. Kompressionsverhaltnis
RCC: Crankcase Compression ratio. Kurbelgehase Kompressionsverhältnis
RE: Expansion Ratio. Expansionsverhaltnis
RTE: Trapped Expansion Ratio. Eingeschlossenes Expansionsverhältnis
Rear Transfer Port(s) Transfer Port(s) Siehe Aux Transfer Port(s)
- S -
S Stroke, Hub Hub des Kolbens von UT bis OT
Scavenging Gasaustausch Austausch der Verbrannten Gase mit neuem Gemisch.
Secondary Compression Ratio Kompressionsrate des Zylinders Siehe Crankcase Compression Ratio
Swept Volume Hubvolumen, Hubraum VS: Swept Volume
AB: Flache der Bohrung
S: Hub oder Stroke
B: Bohrungs Druchmesser

VS = AB * S = π/4 * B2 * S

- T -
TAP Port Time Area Port Flache über die Zeit
TDC Top Dead Center Oberer Totpunkt des Kolbens (OT)
ϑ theta Winkelangabe
ϑE: Exhaust Angular Duration. Öffnung des Auslaß in Grad.
ϑB: Blowdown Angular Duration. Blowdown in Grad.
ϑI: Inlet Angular Duration. Öffnung des Einlass in Grad.
ϑT: Transfer Angular Duration. Öffnung des Transfer in Grad.
ϑC: Crank Position ABDC
ϑR: Rod angular position. Winkel der Kurbelwelle
Transfer-Port Überström-Kanal
- U -
UT Unterer Totpunkt Unterer Totpunkt des Kolbens (BDC)
- V -
V Volumen Volumenangabe:
VC: Combustion Volume. Volumen des Brennraums
VCB: Crankcase Volume BDC. Kurbelgehause Volumen in UT
VCR: Kurbelgehause Referenz Volumen
VCT: Crankcase Volume TDC. Kurbelgehause Volumen in OT
VS: Swept Volume. Hubraum
- W -
- X -
- Y -
- Z -