Ein Klick auf die Bilder vergrößert diese

Die Motorbasis stammt aus diesem glorreichen Fahrzeug. In frühen Tagen hat sich mal jemand viel Mühe mit der RD gegeben. Die RD ist ein US Import und hat viele ehemals feine Umbauten. However. Der Motor ist das Aggregat, was zum Neuaufbau des 350er Motors dient.

Vor dem Zerlegen des Motors. die Kurbelwelle hatte sich schon vor der Zerlegung durch ihr Pleuelspiel auf der linken Seite disqualifiziert. Der Rest sollte sich als recht passabel erweisen.

Hier ist schon der Beginn des Zusammenbau zu sehen. Die Kurbelwelle wurde durch die Firma Kexel bestens instand gesetzt. Das Getriebe wurde nur gereinigt und blieb ansonsten so wie es war, da hier keine Probleme festzustellen waren. Die RD Getriebe sind eigentlich sowieso sehr robust. Es fehlt aktuell der Wellendichtring an der linken Kurbelwellenseite. Ich hatte nicht bedacht das die CDI Zündung eine Kurbelwelle mit dickerem Zapfen hat (25x40x10). Der von der Kurbelwelle mit Kontakten ist 20x40x10. Weiterhin müssen noch einige Kleinigkeiten an der Kurbelwelle gemacht werden.

Das Oberteil hat schon ein Passables Aussehen. Die Aussparungen für die Überströmkanäle sind entsprechend an die Kanäle der RD 350 Zylinder angepasst. Hier sind sowohl Zylinder als auch Motor aneinander anzugleichen, damit ein relativ ebene und glatte Fläche zur guten Strömung bereit stehen. Schnelle Strömungen mögen keine scharfen Ecken und keine Spots, also kleine Vertiefungen, wie sie z.B. durch Kugel Fräser leicht entstehen.

Fast kompletter Motor. Es fehlen nur noch die Seitendeckel und ein paar Dichtungen. Wird auch Zeit, obwohl der Winter 2010 ziemlich lang war. Inzwischen ist auch der linke Seitendeckel fertig und montiert.