Die sollte eigentlich für Mark sein. Er bekommt jetzt aber die hier. Ich hatte in der Nähe von Wuppertal bei einem sehr netten Herrn eine RD und diverse Ersatzteile über Ebay gekauft. Ich habe aber inzwischen zu viele Motorräder und zum Ausschlachten ist die Hübsche einfach viel zu schade.

Erst sollte ja nur ein bisschen abgeschraubt werden. Dann wurd's wie immer eigentlich immer mehr, bis das Moped fast ganz zerlegt war. Hier und da gab's eben doch was zu tun und irgendwann kam's dann auch nicht mehr darauf an und das Schrauben und putzen wird auch einfacher wenn das alles so schön vor einem liegt. Außerdem erhöht sich die Chance für reibungslose Fahrten so doch erheblich. Gepfuschte RD's fallen eben doch meist schnell auseinander.
RD 250 red 77 RD 250 red 77 RD 250 red 77 RD 250 red 77

RD 250 red 77 RD 250 red 77 RD 250 red 77

Technisch wird alles gemacht was gemacht werden muss. Bremskolben vorne und hinten mit neuen Dichtsätzen. Bremspumpe vorne und hinten, Bremsflüssigkeit sowie Beläge vorne. Ritzel, Kettenrad und neue O-Ring Kette in 530. Schwingenlager in Bronze. Verchromter Kettenschutz. Rahmen, Schwinge, etc. lackieren. Getriebeöl, Gabelöl. Vergaserreinigung und neue Düsen. Nadelventile, Auspuff, Batterie, Kontakte, Zündkerzen, ....
Erst sah es aus wie gar nicht so viel Rost. Leider hatte mein Vorgänger den Rost nur überlackiert. Jetzt ist er weg.

Der Rahmen ist gemacht, diverse Dinge poliert, vieles Geschliffen. Lackiert wird nur was notwendig ist. Die grundsätzlich schwache Patina soll erhalten bleiben.
Rahmen lakiert Hinterrad Benzinhahn Benzinhahn

Die nächsten Milestones sind erreicht. Die schwinge hängt wieder, mit neuen Bronze Buchsen. Nicht verschraubt, aber lackiert und mit 2 Distanzringen eingepasst. Kann eigentlich für die nächsten Jahre nichts schief gehen.
Vergaser Vergaser

Der nächste Akt sind die Vergaser. Alle schön silbern von außen lackiert und von innen völlig verklebt
Der rechte Vergaser weilt schon wieder unter den Lebenden. Schwimmerventil, Nadeldüse, Düsennadel und Jet Pilot waren noch sehr gut erhalten und wurden nur gereinigt. Die Hauptdüse gegen eine neue 120er getauscht und neue Dichtungen eingebaut. Von außen ist er jetzt auch wieder silbern. allerdings nicht lackiert, sondern sauber poliert.
Der rechte war aber so ein Fall für sich. Keine Düse zu gebrauchen und übelste Verkrustungen. Bäh eek, der Geruch von vergammeltem Benzin haftet mir bestimmt noch lange an und das bei meinem Job. Gut das meine Stammkunden Mich gewöhnt sind smile
Vergaser Vergaser Vergaser Vergaser Vergaser Vergaser
Sieht doch wieder nett aus der kleine. Hat auch einige Mühe gekostet und die ganze Chemie verkürzt mein Leben um, keine Ahnung. Aber ist wieder voll einsatzbereit, wie auch schon der Rest. Der Lack auf der rechten Fußrastenplatte hat sich bei wiederholten Lackieren plötzlich gekräuselt, obwohl es die gleiche Farbe war uarrgh
Also nochmal schleifen und lackieren.

Als nächstes kommen die Bremsen dran. Die Kolben hängen mehr oder weniger und Rost ist auch reichlich da. Hier werden die kompletten Dichtungen und eventuell die Kolben gewechselt. Alles andere macht keinen Sinn.
bremssattel 1 bremssattel 2 bremse
Zwei Bremskolben, wie üblich jeweils die inneren waren nicht mehr zu gebrauchen und wurden ebenfalls ersetzt. Beide Bremssättel sind neu gedichtet und gereinigt. Die hintere Bremspumpe ist auch wieder am Platz und fertig. Der vordere Sattel wartet mit neuen Belägen auf die Montage. Die vordere Bremspumpe ist noch nicht fertig und folgt als nächstes.

Hier sieht es doch schon wieder nach Motorrad aus. Die nächsten überholten Komponenten sind montiert.
step3 step3
Warum sieht man verbliebenen Dreck und Fehler eigentlich immer erst auf den Bildern motz?
Jedenfalls ist das Heck soweit wieder dran und kommt wieder ab. Das ist wohl eher der Hintern einer LC. Mal schauen ob ich in meinem Fundus was originales finde. Ich meine schlecht ist es nicht, es gehört so aber nicht.
Die neue Elektrik hängt noch etwas unmotiviert und der Lampenring hat aktuell leider einige Kratzer und ich habe keinen ohne. Mir war gar nicht richtig klar wie viele Sorten Lampenringe es für die RD Modelle gibt. Scheint eines der meist inkompatiblen Teile überhaupt zu sein habe ich inzwischen beschlossen.
step4 step4 step4
Der neue bzw. passende Hintern für die RD.
step4

Der Motor sieht schon wieder richtig gut aus. Blitze sauber und überprüft. Die Kolben sind wirklich sehr gut. Die Kurbelwelle ist erstaunlich gut. Auf der linken Seite 0,5 und rechts 0,4 mm Seitenspiel an den Pleuel. Das sollte noch für diverse Kilometer gut sein.
Die Zündung hat eine neue Schicht Vinyl auf der Durchführung vom Motor bekommen. Vinylband ist echt genial. Selbstverschweißend und dauerelastisch. Das ist als nicht so ein Pfusch wie Isolierband. Ok, wenn's das gute Scotch ist, wäre es auch ok. Das Vinylband hier ist nur dicker. Neue Kontakte sind aufgesetzt.
Die Teflon Abdeckung für die Neutral Kontrolle wird wohl bei jeder RD früher oder später so fest angezogen das sie platzt. Vor allem weil es wirklich nichts nützt. Das einzige was funktioniert ist den O-Ring zu tauschen. Wie hier auch geschehen. Das neue JT Sprocket Ritzel habe ich nur mal aufgesteckt, weil es auch so schön glänzt wie der Motor. Muss noch festgeschraubt und gesichert werden.
step5 step5 step5 step5 step5 step5
Die Zylinder und Zylinderköpfe sind gereinigt und in wirklich gutem Zustand. Honung noch zu sehen. Die Auslasskanäle habe ich etwas entgratet. Also kein Tuning! Steuerzeiten nicht geändert sondern nur etwas die Angriffsfläche für Ölkohle verringert.
step5 step5 step5 step5 step5

Jetzt geht es so nach und nach in den Endspurt, wenn mir Mark mal den Lenker bringen würde. smile Ok, ich hab auch so noch zu tun, wollt es nur mal erwähnt haben.
Hat er auch schon gemacht und es gibt ein paar neue Bilder. Zylinder Montage. Zylinderkopf Schrauben bzw. Muttern haben großen Spaß wenn sie leicht mit Kupferpaste eingerieben werden. Vor allem der nächste der die Muttern löst freut sich darüber. Lenker ist schon mal pro Forma dran. Neue Griffe, wenn auch hier erst einseitig zu sehen. Der Hintern ist soweit komplett, nachdem ich den Rücklichthalter neu lackiert habe.
Entlacken und entrosten mit Fliesenrein Kombi geht super.smile
step6 step6 step6 step6 step6 step6

Bei der Dichtheitsprüfung des Motors hat sich direkt herausgestellt das beide Ansaugstutzen super undicht waren. Ich hatte die Stutzen und Membranen nicht ausgebaut, weil die Membranen absolut gut und dicht aussahen. Waren und sind sie noch immer. Die Stutzen haben aber reichlich Falschluft gezogen.
Dichtheitsprüfung macht Sinn! Anleitung demnächst hier.

So die nächsten Schritte sind getan und es sieht doch schon wieder sehr nach Motorrad aus. Eigentlich felen nur noch die Vergaser, Deckel, ein paar Schrauben, Öltank und Tank.
Zündung ist schon justiert und auch sonst ist soweit jetzt alles Tipp Top
step7 step7

Verkauft und vor allem in gute Hände, wo einen die Mühe auch nicht scheut. Super freut mich.
step7 step7 step7 step7 step7 step7
Vor allem können wir jetzt auch mal zusammen fahren, da der Kollege nicht weit weg wohnt. Norman, viel Spaß top