Wie es begann

Es hat dann einige Wochen gedauert das ganze zusammen zuschrauben, Ersatzteile zu besorgen, Gutachten für die Verkleidung. Eine neue Lackierung war ja auch noch fällig. Hat dann noch mal so ca. 400,- DM gekostet. Der Jogl hat's dann über den TÜV gebracht und es lief prima. So 160 km/h bei 8500 U/min mit Ritzel 17/39. Leider nicht allzu lange. Nach einem Urlaub und ein paar Ausfahrten brannte sich auf dem Rückweg von der Berufsschule ein Loch in den linken Kolben. Beide Zylinder geschliffen und neue Kolben. Es war aber schon abzusehen das die Kurbelwelle Probleme macht. Eine der Blei Füllungen, zum Verschließen der Wuchtlöcher begann sich zu lockern. Bei der ersten Ausfahrt stellte sich heraus das sich die Lichtmaschine auch gleich mit verabschiedet hat. Das war es erst mal für die RD.

Ein halbes Jahr später habe ich von einem Kunden beim Jogl eine gebrauchte Lichtmaschine für 100,- DM bekommen. Die aber einen recht seltenen Unterbrecher hatte. Hat dann gedauert den zu bestellen. Anschließend lief das Moped nur noch recht bescheiden. Die Vibrationen der Kurbelwelle haben anschließend noch die Ölpumpe ab vibriert und der rechte Zylinder hat gefressen. Die Kurbelwelle war inzwischen auch so schlimm, das ein Aufbau so keine Sinn mehr ergab. So wurde die RD eingemottet. Danach habe ich erst mal sehr lange Suzuki GSX 750 ES gefahren. Sogar sehr lange. Welche Lehren können aus dieser Geschichte gezogen werden. Viel Enthusiasmus reicht oft nicht twisted

Lehren und Fazit

Damals war die ja noch jung, wenn auch extrem Schrott. Dafür super schnell. Auf meinem Tacho 160km/h und auf einem BMW Tacho immerhin 155km/h. Bis eben alles kaputt ging.
Wenn heute ein solches Eisen aufgebaut wird sollten diverse Dinge Berücksichtigt werden. Bremsen komplett neu machen! Motor penibel kontrollieren, insbesondere auch das Pleuel Seitenspiel, Wuchtblei und Lager. Schwinge bzw. Schwingenlager ist weiter neuralgisch und gefährlich. Zumindest ein passables Bronze Lager mit viel Fett sollte hier vorhanden sein. Lenkkopflager nicht vergessen. Selbst wenn es noch kein Spiel hat. Rost schafft Verschleiß.
Dinge wie Zündung, Vergaser, Kolben, Schmierstoffe, .... sind selbstverständlich.

So etwa 1989 habe ich noch mal eine gebrauchte RD 250 in passablem Zustand gekauft. Von meiner Ursprungs RD war inzwischen der Brief abhanden gekommen. Die wurde dann umgebaut und 1992 ein mal gefahren. Anschließend hat sie ihr Dasein im Keller gefristet. Bis 2008. Nachdem der Hof gepflastert war und auch der Schuppen für die Moppeds neu Aufgebaut wurde hatte ich endgültig beschlossen so einiges zu verkaufen. Als erstes mal die Suzuki GSX 750 EF, die mir noch nie so richtig Spaß gemacht hat. Dann die Crosser, weil ich nie zum fahren komme und die schon ziemlich vergammelt waren. Es blutet einem zwar das Herz, aber die Zeit reicht einfach nicht. Dafür habe ich dann eine RD 250 im TZ 250 Design, in der Nähe von Münster, gekauft. Die hatte kontaktlose Zündung und war auch sonst sehr hübsch. Sollte die neue Basis für die RD werden. Wurde sie aber nicht.
Jedenfalls wurde der Platz im Keller ja somit nicht mehr benötigt und die ursprüngliche RD kam zurück ans Licht.Hier wurde sie dann kurzerhand wieder zerschraubt und in Einzelteilen in den Keller zurück befördert. smile

Neuaufbau

Der Neuaufbau des Motorrad war ein relativ langwieriger Prozess. Von dem es eine Ausführliche Bildergalerie gibt. Das Motorrad wurde komplett zerlegt und alle Teile kontrolliert und bei Bedarf instand gesetzt.

RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first

RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first

RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first RD first

Aufbau Motor

Der Aufbau des neuen Motors, auf Basis eines 2R8 Motors, ist in einem gesonderten Bericht dargestellt. Hier wurde auch alles neu gemacht, einschließlich Kurbelwelle.
motor

mehr ...

2010

Stand des Motorrad im Juli 2010. Hier ohne Verkleidung Unterteil und noch mit dem hässlichen linken Deckel.
RD first 2010-07 RD first 2010-07 RD first 2010-07 RD first 2010-07

2011

Die nächste Evolutionsstufe bedeutet polierter linker Deckel, neue Reifen und einen vernünftig laufenden Zylinder.
RD first renew 2010-2011 RD first aktuell 05.2011 RD first aktuell 05.2011 RD first aktuell 05.2011 RD first aktuell 05.2011 RD first aktuell 05.2011 RD first aktuell 05.2011 RD first aktuell 05.2011

Jet Crash

Zwischenzeitlich gab es mal ein überbremstes Vorderrad, auf einem Eisendeckel. das Ergebnis sah dann so aus. Insgesamt Glück gehabt.
RD first 2010-07

Umbau auf Auspuff 4L0 bzw. 31K

Der Umbau auf eine Auspuff der 4L0 bringt nur sehr wenig Leistungsgewinn, da dieser ähnlich schlecht funktioniert wie die originale Chromtüte. Interessanter ist der Umbau auf die Auspuffanlage der 31K YPVS Modell. Hier ist ein wesentlich freieres Drehen nach oben raus möglich

mehr ...