Zeiterfassung

Die Zeiterfassung erfolgt durch Race Control Hier wurde ein Bausatz dieses Systems verwendet. Ein Sensor paar ist an Start und Ziel untergebracht, der andere wird als Tankoption verwende. Für spätere Phasen ist noch angedacht eventuell eine zweite Box anzuschaffen und Zwischenzeiten zu erfassen. Der Anschluss für die Tankoption kann auch für die geplante Beschleunigungsstrecke als Startsensor verwendet werden.

Software

Als Software zur Planung und Zeiterfassung wird Slotman eingesetzt. Die Software macht echt Laune, weil sie robust ist und nur einen geringen Ressourcenverbrauch hat. Weiterhin ist sie auch noch frei verfügbar. Ein weiteres Highlight ist die Verwendung des Parallelport zur Steuerzwecken, wie z.B. der Startampel.

Startampel

Die Startampel besteht aus selbst gebauten Holzfüßen und einem alten umgebauten Carrera Universal Rundenzähler. Die Mechaniken wurden entfernt und durch Leuchtdioden ersetzt. Die Ampel wird per Computer durch den Slotmanager angesteuert. Die Ansteuerung erfolgt über den Parallelport des PC. Die LED's sind natürlich vom Typ superhell :-) Weiterhin werden noch Signale für Tankwarnung und Tankvorgang sowie schnellste Runden und Fehlstart angezeigt.

Zu sehen ist die Durchfahrt des Bully. Von jeder Seite des Carrera-Reifens sind 4 LEDs für die Startanzeige. Zu sehen im Bild jeweils zwei leuchtende Start-LED. Heißt so viel wie Rennen beendet. Zumindest wenn die Leuchten an bleiben. Oben sind jeweils vorne und hinten eine grüne LED angeordnet, die als Tankkontrolle beim Nachtanken dient und Rundenrekorde anzeigt. Dann gibt es noch eine gelbe LED oben, natürlich jeweils für jede Spur, die als Tankwarnung dient. Die letzte oben angeordnete LED ist rot und zeigt einen leeren Tank an, oder einen Frühstart.
Die Steuerung wurde in ein Gehäuse eines alten Druckerumschalters gebaut.

Stromversorgung

Zur Stromversorgung war zuerst ein Netzteil mit LM 317 als Spannungsregler und einem Drehschalter zur Spannungswahl (9/12/14,8/18V) vorgesehen.

Dieses stellte sich für den Dauerbetrieb allerdings als zu klein heraus und dient derzeit nur noch zur Versorgung der Startampel und eines Beleuchtungsstrangs. Ersatz kam durch mein "altes" Labornetzgerät, da ich günstig eine neues für meine Elektronikbasteleien, die viel zu selten stattfinden, bekommen habe. Jedenfalls hat das neue Netzgerät genügend Power für so ziemlich alles. Es ist stufenlos für jede Spur von 0 - 25 V Regelbar und stellt für jede Spur maximal 5 A Dauerstrom zur Verfügung.

Ansonsten gibt es noch ein Netzteil mit zweimal 12V Festspannung, durch LM7812, und einem Wechselspannungsausgang mit 18V, für die weiteren Beleuchtungsstränge.

Regler

Als Regler sind derzeit Parma Eco Regler mit 25 und 45 Ohm im Einsatz.
Weiterhin sind noch zwei neue Evolution Regler von Carrera vorhanden und ein roter Carrera 124 so von 1978, denke ich.

Emergency Switch

Strombegrenzerschaltung oder Spannungsbegrenzer wenn ein Wagen raus geflogen ist.

Inzwischen gibt es den Switch etwas praktikabler und hübscher verpackt. Ganz unten die alte Version und hier die neue.

Neu

Alt

Tankschiene

Für die Tankoption wurde eine kaputte Carrera-Schiene umgebaut. Die Sensoranschlüsse, der Racecontrol-Box wurden mit den Leitern der Schiene verbunden. So wird, wenn ein Auto auf die Spur der Schiene gesetzt wird, der Impuls auf der Box ausgelöst und das Auto solange betankt, bis kein Kontakt mehr zur Schiene besteht. Eine Ein- und Ausfahrt zur Tankschiene ist derzeit nicht geplant und wäre mit der gewählten Anordnung auch nicht durchführbar, da keine Spannung auf die Schiene gelegt werden kann.

Gesamtansicht

Technik 1