RD 350 YPVS 31K

Ein Klick auf die Bilder vergrößert diese

Der Anfang

Ich habe die RD im September 2010 in Castrop-Rauxel gekauft. Das Motorrad lief nicht besonders, es sollte aber schon einiges gemacht sein. Ein erster Fahrversuch ein paar Tage später wahr extrem ernüchternd. Der Motor lief nur 0 oder 1 und 1 auch nicht sehr. Dafür war das Fahrwerk zum fürchten. Direkt wieder abgestellt und beschlossen das muss komplett neu. Motorrad war viel zu teuer für den Zustand, aber gekauft ist gekauft und ich wollte es ja unbedingt haben.

YPVS Castrop-Rauxel YPVS Castrop-Rauxel YPVS Castrop-Rauxel YPVS Castrop-Rauxel

Beim Zerlegen der RD stellte sich bald heraus dass es besser gewesen wäre es wäre nichts bereits zerschraubt worden. Teilweise waren wohl rohe Kräfte am Werk. Die eine Schraube der Ansaugstutzen steckte nur lose im Zylinder und alles wurde mit reichlich Dirko Pampe abgedichtet. Das zog sich durch das komplette Motorrad. Was man vergurken konnte war vergurkt.
YPVS YPVS YPVS YPVS

Beim Aufbau wurde gründlich vorgegangen. Die Lagerungen der Schwinge und der Umlenkhebel wurde als gute Bronze Buchse ausgeführt. Ein Wilbers Federbein wurde verbaut. Bremsen instand gesetzt, Motor komplett revidiert, Kurbelwelle von Rennsport Diezel überholt, Zylinder gebohrt und gehont. Das schlimmste Tuning abgemildert. Diverses ersetzt und eine Superbike Alu Lenker montiert.
YPVS YPVS YPVS YPVS YPVS

Letzte Handschläge vor dem TÜV. Weitere Bilder kommen. Inzwischen hat die RD zumindest 500km problemlos erledigt und lässt sich sehr gut fahren. Kleinigkeiten wie eine rutschende Kupplung sind noch zu erledigen, auch ist ein Umbau auf 28mm Mikuni Vergaser geplant.
YPVS YPVS