Nickel Tuning

Bearbeitung und Tuning für die Nickel RD vom Mark.

Zylinderkopf

Zur Verwendung vorgesehen waren zwei 350 Zylinderköpfe mit erheblichem Hagelschaden. Manch einer hätte die eventuell direkt in die Altmetall Tonne geworfen.
Ich wollte schon immer mal die Bearbeitung von Zylinderköpfen testen. Hier konnte nicht mehr viel Kaputt gehen. Der erste Kopf hatte Einschläge bis ca. 1,5mm Tiefe. Die nächsten beiden Bilder zeigen den Werdegang der Köpfe. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Es muss jetzt nur noch wieder die Dichtfläche von der Höhe angepasst werden. Angestrebt wird ja ein möglichst kleine Quetschkante oder Squish Band.
Zylinderkopf Nr 1 RD 350 Nickel Stage 1 Zylinderkopf Nr 1 RD 350 Nickel Stage finish

Der zweite Zylinderkopf ist noch nicht ganz fertig gestellt. im folgenden sind die ersten beiden Arbeitsschritte zu sehen. Vor der Fertigstellung habe ich Abgüsse der Brennräume erstellt um die Zylinder besser angleichen zu können. für den Abguss habe ich flüssiges Silikon verwendet. Dies ist ein sehr nützliches Zeug auf 2 Komponenten Basis, mit dem auch hervorragend Abgüsse von Überströmkanälen etc. gefertigt werden können.
Zylinderkopf Nr 2 RD 350 Nickel Stage 1 Zylinderkopf Nr 2 RD 350 Nickel Stage 2

Kolben

Die Kolben werden nur leicht angeglichen und vor allem an Gewicht angepasst. Eigentlich haben fast alle Standard Kolben erhebliche Abweichungen im Gewicht. Es lohnt sich hier unter Zuhilfenahme einer genauen Waage exakten Gleichstand herzustellen.
Kolben RD 350links angleichung Kolbenfenster Kolben RD 350links angleichung Gewicht und Anphasen

Zylinder

Die Zylinder sollen nur moderat überarbeitet werden. Das heißt Auslass verbreitern und leicht nach oben ziehen. Kanäle glätten und anpassen. Einlass und Kolbenfenster Anpassen und insgesamt für gute Strömungsverhältnisse sorgen. In den folgenden Bildern ist der linke Zylinder im Ausgangszustand zu sehen.
Kolben RD 350links angleichung Gewicht und Anphasen Kolben RD 350links angleichung Gewicht und Anphasen Kolben RD 350links angleichung Gewicht und Anphasen Kolben RD 350links angleichung Gewicht und Anphasen Kolben RD 350links angleichung Gewicht und Anphasen

Luftfilterkasten

Der originale Luftfilterkasten ist eigentlich für nichts brauchbar. Ich denke aber es kann ein Luftfilterkasten des 1A2 Modells Verwendung finden. Dieser ist wesentlich günstiger, wenn auch vielleicht nicht Optimal. Ein weiterer Vorteil ist das ein erträgliches Ansauggeräusch Level gehalten werden kann. Sobald der Umbau beginnt folgen hier weitere Bilder und Erfahrungen.