Ein Klick auf die Bilder vergrößert diese

Für die Aufnahme der Komponenten habe ich eine neue Halteplatte aus Alu gefertigt. Bei einem neuen Geruch würde ich diese etwas größer gestalten, so dass etwas mehr Platz ist. Ich habe das noch nicht getestet, aber das versetzen de CDI auf die Platte unter dem rechten Seitendeckel dürfte dann etwas einfacher sein. Bei der gezeigten Konstruktion ist es notwendig das rechte "Ohr" der CDI abzutrennen. Also im Klartext den rechten Halter, damit die CDI Einheit dicht genug an den Regler Gleichrichter rücken kann. Wie hier aufgebaut unter dem Sicherungskasten übt selber aber auch noch etwas Anpressdruck aus. Links kann dann wieder der Halter, für den Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterrad Bremse, befestigt werden. Die genauen Maße der Haltebügel liefere ich noch. Ich habe hier zum Verschrauben Nietmuttern eingesetzt. Zur Not geht es aber auch ohne.

Die CDI der LC Modelle gehen problemlos. hier ist nur noch anderer Stecker vorhanden und schwarz ist 2 mal vorhanden. Das macht aber nichts, den schwarz ist schwarz und kann zusammen gelegt werden. Braun ist hier nicht + sondern braun und eine gesonderte Kennzeichnung! Ansonsten sollte der Umbau des Original Kabelbaum keine Probleme bereiten. Günstig ist hier wenn man entsprechende Stecker zum anbringen an den Kabelbaum hat. Also solche die Kabelbaum und CDI bzw. Regler verbinden. Ansonsten muss eben auf Rundstecker oder ähnliches zurückgegriffen werden. Es empfiehlt sich den Kabelbaum bis zur Abzweigung am Luftfilter abzuwickeln. Jetzt zeigt sich dass z.B. das dunkelgrüne Kabel überflüssig ist :-)

Ansonsten können die Kabel für die beiden Zündspulen die im Original vom Zündkontakt gespeist werden als Zuleitungen für + und - der neuen Doppel-Zündspule verwendet werden. Das Kabel oberhalb der Zündspulen, welches + , bei eingeschalteter Zündung bzw. Kill-Schalter auf Run liefert bekommt auch noch eine Aufgabe. Eine RD mit CDI läuft nämlich auch ohne Batterie bzw. Strom. Bei der Batteriebetriebenen Kontakt Zündung ist immer eine Batterie erforderlich, damit ein Funke entsteht. Achtung niemals mit Lichtmaschine und ohne Batterie betreiben! Kann Lichtmaschine oder / und Regler zerstören! Jedenfalls wird das Strom Kabel benötigt um eine Relais anzusteuern, welches die Zündanlage bei bedarf auf Masse legt. Dies führt nämlich zur Unterdrückung eines Zündfunken. Also keine Strom und Relais stellt Kontakt auf Masse her. Strom, also Zündung an und Kill-Schalter auf Run, Relais hat angezogen und CDI ist nicht auf Masse gelegt.

Sehr hilfreich ist eine Schaltplan bis Baujahr 77 und ein Schaltplan ab Baujahr 78.